Ungarn hat ein Anti-LGBT*-Gesetz verabschiedet, das dem russischen Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda" ähnelt. Dies ist ein beschämender Angriff auf die Rechte von LGBT*-Menschen in Ungarn. Die Europäische Union muss schnell und entschlossen handeln.

Am 15. Juni verabschiedete das ungarische Parlament ein Gesetz, das jegliche Inhalte verbietet, die von Minderjährigen gesehen werden könnten und die queere Charaktere oder jegliche Art von Unterstützung für die LGBT*-Gemeinschaft zeigen.

Inhalte, die queere Beziehungen, Geschlechtsangelichung oder Bilder der Regenbogenflagge zeigen, werden nun als "nicht empfohlen für Personen unter 18 Jahren" gekennzeichnet und dürfen nur zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Das Gesetz erstreckt sich auch auf die Sexualerziehung, wobei nur Lehrer und Organisationen, die von der Regierung genehmigt sind, das Thema unterrichten dürfen.

Die ungarische Regierung behauptet, das Gesetz diene dem "Schutz der Kinder", doch das Gegenteil ist der Fall. Indem sie die Flammen der Homophobie und Transphobie anfacht, werden LGBT*-Kinder und Regenbogenfamilien dem Risiko von zunehmender Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Regenbogenfamilien und ihre Kinder in Ungarn unter Beschuss geraten sind: Im Jahr 2020 hat das Parlament ein Gesetz erlassen, das homosexuellen Paaren die Adoption von Kindern effektiv verbietet, indem es die Möglichkeit der Adoption auf verheiratete Paare beschränkt.

Als Mitglied der Europäischen Union hat sich Ungarn verpflichtet, die Menschenrechte seiner Bürger zu achten. Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes hat es eindeutig gegen diese Verpflichtung verstoßen und muss mit harten Konsequenzen rechnen.

Unterzeichne diese Petition und fordere die Europäische Union auf, sofort einzuschreiten und alle verfügbaren Mittel zu nutzen, um die ungarische Regierung zu zwingen, das Gesetz zurückzunehmen.

Unterschriften
Ziel:  0

An: Die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union

Ungarns neues Anti-LGBT*-Gesetz ist ein beschämender Angriff auf die Rechte von LGBT*-Menschen in Ungarn.

Als Mitglied der Europäischen Union hat sich Ungarn verpflichtet, die Menschenrechte seiner Bürger zu respektieren. Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes hat es diese Verpflichtung eindeutig verletzt und gegen die Grundwerte der Europäischen Union verstoßen.

Wir fordern die Europäische Union auf, sofort einzuschreiten und alle verfügbaren Mittel zu nutzen, um die ungarische Regierung zu einem Kurswechsel zu zwingen, einschließlich:

  • Nutzung des Rahmens zur Stärkung des Rechtsstaatsprinzips, um die schädlichen Auswirkungen des Anti-LGBT*-Gesetzes zu untersuchen und die ungarische Regierung aufzufordern, das Gesetz zurückzuziehen;

  • Einleitung des Verfahrens nach Artikel 7 gegen Ungarn;

  • Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen Ungarn;

  • Stoppen jeglicher Zahlungen von EU-Geldern an Ungarn, bis das Gesetz zurückgezogen ist.

3. April 2022

Heute gingen Ungar*innen in die Wahllokale, um an den allgemeinen Wahlen teilzunehmen und über das Anti-LGBT*-Gesetz abzustimmen. Keine der vier Fragen des Referendums erfüllte das Quorum, über 20% der abgegebenen Stimmen waren ungültig und 35% der Wähler enthielten sich. Dies ist ein Erfolg für die Bürgerinitiative zur Ungültigerklärung des Referendums. Aber die Fidesz-Partei ist immer noch an der Macht. Das bedeutet, dass die EU das Verfahren beschleunigen und sicherstellen muss, dass die ungarische Regierung dieses hasserfüllte Gesetz zurückzieht.

30. März 2022

Gemeinsam mit einer Koalition ungarischer Organisationen unter der Leitung der Háttér Society und Amnesty International Ungarn erleuchteten wir Budapest mit einer riesigen Projektion: "Stimmt Ungültig im Referendum!"

23. Juni 2021

Die Präsidentin der Europäischen Kommission gab eine Presseerklärung ab, in der sie die ungarische Anti-LGBT*-Gesetzgebung als "Schande" bezeichnete und sagte, dass sie gegen die grundlegenden Werte der "Menschenwürde, Gleichheit und Achtung der Menschenrechte" verstoße. Präsidentin Ursula von der Leyen versprach, "alle Befugnisse der Kommission zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Rechte aller EU-Bürger*innen garantiert werden." (Quelle)

14. November 2021

Dieses Jahr fanden die MTV European Music Awards in Budapest, Ungarn, statt. All Out und MTV arbeiteten zusammen, um sicherzustellen, dass die EMAs eine starke Botschaft der Liebe und Solidarität an die LGBT*-Community vermitteln, nachdem die ungarische Regierung ein extremes Anti-LGBT-Gesetz verabschiedet hatte. Unsere Partnerin von Budapest Pride, Viktória Radványi, war unter den fünf Preisträger*innen des MTV EMA Generation Change Award 2021, die von All Out und MTV ausgewählt wurden. (Quelle)

24. Juli 2021

Am 24. Juli haben wir die ungarische Hauptstadt gemeinsam mit unseren Partnern von Budapest Pride mit einem Regenbogen und ungarischen Farben erleuchten lassen und projizierten im Namen der All Out-Bewegung eine eindringliche Botschaft gegen das Gesetz quer über die Donau.

14. August 2021

Als Zeichen der Solidarität mit unseren LGBT*-Geschwistern in Ungarn organisierten All Out-Mitglieder in Kopenhagen, Krakau, Stockholm, Berlin, Sofia, Turin, Dublin, Lissabon, New York, London und Brasília "Global Speak Outs" vor den ungarischen Botschaften in ihren Städten, um den Druck aufrechtzuerhalten und die Europäische Kommission dazu zu bringen, endlich gegen diese grobe Verletzung von Menschenrechten vorzugehen.

21. Juli 2021

Heute kündigte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ein Referendum zur Bestätigung des kürzlich verabschiedeten Anti-LGBT*-Gesetzes an, bei dem die ungarische Öffentlichkeit darüber abstimmen soll, ob sie dieses Gesetz unterstützt oder nicht. Das Referendum wird die Flammen der Homophobie und Transphobie in den kommenden Monaten noch mehr anfachen. Wir werden weiterhin Druck auf die EU-Institutionen ausüben, damit diese den Druck auf Ungarn aufrechterhalten, um das Anti-LGBT*-Gesetz aufzuheben. (Quelle)

15. Juli 2021

Gute Neuigkeiten: Die EU-Kommission - die Exekutive der Europäischen Union - hat rechtliche Schritte gegen Ungarn in Bezug auf das kürzlich verabschiedete Anti-LGBT*-Gesetz eingeleitet. Dieses sogenannte "Vertragsverletzungsverfahren" könnte letztendlich dazu führen, dass Ungarn vom EU-Gerichtshof sanktioniert wird. Wir werden weiterhin Druck auf die EU-Institutionen ausüben, um ALLE möglichen Mittel zu ergreifen, um die ungarische Regierung dazu zu bringen, das Gesetz zu widerrufen. (Quelle)

8. Juli, 2021

Am Tag, an dem Ungarns schändliches Anti-LGBT*-Gesetz nach russischem Vorbild in Kraft trat, nahm das EU-Parlament eine Entscheidung an, in der es die EU-Kommission aufforderte, ein beschleunigtes Vertragsverletzungsverfahren einzuleiten und alle Instrumente des Gerichtshofs zu nutzen, wie z. B. einstweilige Maßnahmen und Strafen bei Nichteinhaltung, wenn nötig. (Quelle)

23. Juni 2021

Die Präsidentin der Europäischen Kommission gab eine Presseerklärung ab, in der sie die ungarische Anti-LGBT*-Gesetzgebung als "Schande" bezeichnete und sagte, dass sie gegen die grundlegenden Werte der "Menschenwürde, Gleichheit und Achtung der Menschenrechte" verstoße. Präsidentin Ursula von der Leyen versprach, "alle Befugnisse der Kommission zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Rechte aller EU-Bürger*innen garantiert werden." (Quelle)

22. Juni 2021

18 EU-Mitgliedstaaten haben eine Erklärung unterzeichnet, die Ungarns Anti-LGBT*-Gesetzgebung verurteilt und die Europäische Kommission zum Handeln auffordert. (Quelle)

TEILE DIESE KAMPAGNE

Diese Kampagne wird durchgeführt in Partnerschaft mit

Hungary has adopted anti-LGBT+ legislation similar to Russia's "gay propaganda" law. This is a shameful attack on the rights of LGBT+ Hungarians. The European Union must respond swiftly and with decisive action.

On June 15, Hungary's parliament passed legislation that bans any material that could be seen by minors and that features gay characters or any sort of support for the LGBT+ community.

Any content that shows LGBT+ relationships, transitioning to another gender, or images of the rainbow flag will now be labeled as "not recommended for those under 18 years of age" and will be allowed to air on television only between 10 pm and 5 am.

The law also extends to sex education, with only teachers and organizations who are approved by the government allowed to teach the subject.


The Hungarian government claims the legislation aims to "protect children," but the opposite is true. By fanning the flames of homophobia and transphobia, LGBT+ children and families are put at further risk of discrimination and violence.

This is not the first time rainbow families and their children have come under attack in Hungary: In 2020, the Parliament enacted legislation that effectively bars gay couples from adopting children by restricting the possibility of adoption to married couples.

As a member of the European Union Hungary has committed itself to respect the human rights of its citizens. In passing this legislation it has clearly violated this commitment and must face harsh consequences.

Sign this petition and urge the European Union to step up immediately and use all tools available to force the Hungarian government to retract the law.

Signatures
Goal:  0

To: The European Commission, the European Parliament and the Council of the European Union.

Hungary’s new anti-LGBT+ legislation is a shameful attack on the rights of LGBT+ Hungarians.

As a member of the European Union, Hungary has committed itself to respect the human rights of its citizens. In passing this legislation, it has clearly violated this commitment and has breached the European Union’s core values.

We demand the European Union step up immediately and use all tools available to require the Hungarian government to change course, including:

  • Using the rule of law framework to investigate the harmful effects of the anti-LGBT+ law and urge the Hungarian government to retract the law;

  • Triggering the Article 7 procedure against Hungary;

  • Opening an infringement procedure against Hungary;

  • Stopping any payments of EU funds to Hungary until the law is withdrawn.

April 3, 2022

Today, Hungarians went to the polling station to vote in general elections and the anti-LGBT+ referendum. None of the four referendum questions met the quorum, with over 20% of invalid ballots being cast and 35% of voters abstaining. This is a success for the civil society campaign to invalidate the referendum. But Fidesz is still in power. That means, the EU must speed up the process and make sure the Hungarian government retracts this hateful law.

March 30, 2022

Today, together with a coalition of Hungarian organizations led by Háttér Society and Amnesty International Hungary, we lit up Budapest with a massive projection saying: “Vote Invalid at the Referendum!”

December 02, 2021

The EU Commission – the executive branch of the European Union – has begun the second phase of its legal action against Hungary in relation to the anti-LGBT+ law, which violates human dignity, freedom of expression and information, the right to respect of private life as well as the right to non-discrimination. (Source)

November 14, 2021

This year, the MTV European Music Awards were held in Budapest, Hungary. All Out and MTV worked together to ensure that the EMAs bring a strong message of love and solidarity to the LGBT+ community, after Hungary's government passed an extreme anti-LGBT+ law. Our partner from Budapest Pride, Viktória Radványi, was among the five honorees of the 2021 MTV EMA Generation Change Award selected by All Out and MTV. (Source)

July 25, 2021

On July 24, together with our partners at Budapest Pride, we lit up Budapest with rainbow and Hungarian colors and projected a powerful message against the law across the Danube River on behalf of the All Out movement.

August 14, 2021

As an act of solidarity with our LGBT+ siblings in Hungary, All Out members in Copenhagen, Kraków, Stockholm, Berlin, Sofia, Turin, Dublin and Lisbon, organized Global Speak Outs in front of Hungarian Embassies in their cities, keeping up the pressure on the European Commission to take action against this gross violation of human rights.

July 21, 2021

Today, Hungary's Prime Minister Viktor Orbán announced a referendum to confirm the country’s recently passed anti-LGBT+ law, which will allow the Hungarian public to vote on whether or not they support the law. The referendum will be fanning the flames of homophobia and transphobia even more in the coming months. We will continue to pressure EU institutions to keep up the pressure on Hungary to repeal the anti-LGBT+ law. (Source)

July 15, 2021

Great News: The EU Commission – the executive branch of the European Union – has started legal action against Hungary in relation to the recently adopted anti-LGBT+ law. This so-called "infringement procedure" could ultimately result in Hungary being sanctioned by the EU Court of Justice. We will continue to pressure EU institutions to take ALL possible means to get the Hungarian Government to revoke the law. (Source)

July 08, 2021

On the day Hungary's anti-LGBT+ law came into force, the EU Parliament strongly condemned it and called on the European Commission to swiftly start legal proceedings against the Hungarian government for violating fundamental rights. (Source)

June 23, 2021

The President of the European Commission gave a press statement calling Hungary's anti-LGBT+ legislation a “shame” and saying that it goes against the fundamental values of “human dignity, equality and respect for human rights”. President Ursula von der Leyen promised to “use all the powers of the Commission to ensure that the rights of all EU citizens are guaranteed.” (Source)

June 22, 2021

18 EU Member States signed a statement condemning Hungary's anti-LGBT+ legislation and calling for the European Commission to act. (Source)

SHARE THIS CAMPAIGN


This campaign is being run in conjunction with