Verbietet die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung

Die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung beruht auf schädlichen Stereotypen und gefährdet LGBT*-Menschen. Die Europäische Union kann diese Technologie verbieten und ein Zeichen setzen.

"Die automatische Erkennung von Geschlecht betrifft nicht nur Trans*menschen. Es verstärkt frauenfeindliche Denkmuster und untermauert das Patriarchat, das Menschen in Schubladen stecken und kontrollieren will, was männlich und was weiblich ist."

Angepasstes Zitat einer nicht binären weißen Person. (Quelle)

Immer mehr Regierungen und Unternehmen benutzen künstliche Intelligenz (KI), um Menschen zu identifizieren oder ihre Standorte und Gewohnheiten zu verfolgen. Schnelleres Einchecken am Flughafen mit automatischer Gesichtserkennung oder ein personalisiertes Shopping-Erlebnis sind nur zwei der angepriesenen "Vorteile".

Aber diese Technologien sind von Grund auf fehlerhaft, wenn es um die Erkennung und die Kategorisierung von Menschen in ihrer gesamten Vielfalt geht.

Viele dieser KI-Systeme sortieren Menschen nämlich in zwei Gruppen ein – männlich oder weiblich. Die Folgen für die Menschen, deren Geschlecht nicht dem entspricht, dem sie bei ihrer Geburt zugeordnet wurden, können verheerend sein. Denn die verwendeten Algorithmen basieren auf veralteten und gefährlichen Stereotypen über Herkunft und Geschlecht, die uns allen schaden.

Diese Art der Technologie beruht auf der Annahme, dass Geschlecht und sexuelle Orientierung mithilfe von Aussehen, Stimme, bestimmten Bewegungen oder einem Namen identifiziert werden können. Dies ist nicht nur fehlerhaft, sondern auch diskriminierend.

Stell dir vor, wie gedemütigt du dich fühlen würdest, wenn du vor dem Einstieg in ein Flugzeug von einem Computer angehalten wirst, weil du nicht dem Gender-Marker in deinem Reisepass "entsprichst". Oder stell dir vor, dir wird der Zutritt zu einer öffentlichen Toilette verweigert, weil der Algorithmus dein Gesicht nicht für weiblich oder männlich genug hält. Werden wir jetzt nichts unternehmen, könnte dies bald schon die Realität für viele Menschen auf der ganzen Welt sein. Und in Ländern mit anti-LGBT*-Gesetzen stellen solche Technologien eine große Gefahr für die Sicherheit von LGBT*-Menschen dar.

Wir haben die Chance, etwas gegen diese gefährlichen Technologien zu tun, bevor sie sich ausbreiten. Im April 2021 will die Europäische Kommission, das ausführende Organ der EU, einen rechtlichen Rahmen – also Regularien und Bestimmungen – für KI-Systeme vorschlagen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der EU zu verbieten und auch den Export solcher Tools in andere Teile der Welt zu verhindern.

Unterschreibe diese Petition und fordere die Europäische Union dazu auf, Technologien zu verbieten, die LGBT*-Menschen auf der ganzen Welt gefährden.

Unterschriften
Ziel:  0

Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union.

Immer mehr Regierungen und Unternehmen benutzen künstliche Intelligenz (KI), um Menschen zu identifizieren oder ihre Standorte und Gewohnheiten zu verfolgen. Aber diese Systeme missachten LGBT*-Menschen und verstärken bereits existierende Vorurteile und Diskriminierung.

Wir fordern Sie deswegen dazu auf, ein Verbot von automatischer Erkennung von Geschlecht oder sexueller Orientierung in die gesetzlichen Rahmenbedingungen für KI-Systeme aufzunehmen. Dies würde sicherstellen, dass solche Technologien weder entwickelt noch durch öffentliche oder private Institutionen auf der ganzen Welt eingesetzt werden.

Updates

21. April 2021

Der heute von der EU-Kommission vorgeschlagene Rechtsrahmen erkennt die Notwendigkeit eines Verbots einiger KI-Systeme zum Schutz der Grundrechte an. Die Verbote sind jedoch zu vage, enthalten gravierende Schlupflöcher und die Liste der verbotenen Anwendungen geht nicht ausreichend auf die automatisierte Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung ein. Dies ist eine verpasste Chance. Wir werden den Druck auf das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union erhöhen, um sicherzustellen, dass sie in den nächsten Schritten des Gesetzgebungsverfahrens ein Verbot dieser schädlichen und fehlerhaften Werkzeuge aufnehmen.

"Menschen ordnen mich oft genug dem falschen Geschlecht zu. Warum sollten Roboter ihnen nun dabei helfen? Eine vorprogrammierte falsche Zuordnung trägt zu dem Ozean der ständigen kleinen Kommentare bei, in dem wir bereits schwimmen. Falsches Gendern ist wie ein langsamer Tod durch tausend kleine Schnitte."

Angepasstes Zitat einer nicht binären weißen Person. (Quelle)

"Die automatische Erkennung von Geschlecht bringt keine nachweisbaren Vorteile. Aber sie verursacht nachweisbare Schäden. Trans*menschen sind besonders betroffen. Es geht um eine schlechte Technologie, die nicht funktioniert, aber trotzdem zum Einsatz kommen wird."

Angepasstes Zitat einer nicht binären weißen Person. (Quelle)

"Als Trans*person wirst du im täglichen Leben schon ständig beäugt und wir fühlen diese Augen. Dies wird alles nur noch verschlimmern. Wir brauchen nicht auch noch die wertenden Augen eines Roboters. Die ständige Jagd nach meinem Geschlecht durch Überwachungskameras wäre ein gewaltsamer Akt. Ich denke, ich wäre einem großen Maß unnötiger Gewalt ausgesetzt."


Angepasstes Zitat einer nicht binären weißen Person. (Quelle)
FAQ

Was ist die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung?

Die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung ist eine Technologie, die versucht, dein Geschlecht und deine sexuelle Orientierung zu bestimmen, indem sie deinen Namen, dein Aussehen, deine Stimme und deine Bewegungen analysiert. In Wahrheit ist aber nur eine Vermutung und keine wirkliche Erfassung von Geschlecht oder Sexualität möglich.

Wo wird die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung eingesetzt?

Immer mehr Regierungen und Unternehmen benutzen diese Technologie, um Menschen zu identifizieren oder ihre Standorte und Gewohnheiten zu verfolgen. Man findet sie an Check-In-Terminals am Flughafen, in Geschäften oder auch auf Social-Media-Plattformen.

Warum stellt die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung eine Gefahr für LGBT*-Menschen dar?

Die Software ist oft so programmiert, dass sie Menschen in zwei Gruppen einteilen will – männlich oder weiblich. Die Folgen für die Menschen, deren Geschlecht nicht dem entspricht, dem sie bei ihrer Geburt zugeordnet wurden, können verheerend sein. Denn die verwendeten Algorithmen basieren auf veralteten und gefährlichen Stereotypen über Herkunft und Geschlecht, die uns allen schaden.

Dazu kommt, dass die Algorithmen Vorurteile über lesbische, schwule oder bisexuelle Menschen replizieren und so die veraltete Annahme verstärken, dass unser Aussehen etwas über unseren Charakter aussagen kann. In Ländern mit anti-LGBT*-Gesetzen stellen solche Technologien außerdem eine große Gefahr für die Sicherheit von LGBT*-Menschen dar.

Was sind einige Beispiele für die Schäden, die die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung bei LGBT*-Menschen anrichten kann?

  • Trans*menschen könnte der Zutritt zu geschlechtsspezifischen Orten wie Toiletten oder Umkleideräumen verweigert werden.

  • In Ländern mit repressiven Regimes könnte die Gesichtserkennung zur Analyse von Überwachungsaufnahmen oder Social-Media-Profilen verwendet werden, um vermutliche LGBT*-Menschen zu verfolgen und zu verhaften.

  • Du könntest am Flughafen angehalten und verhört werden, wenn die Security-Software bestimmt, dass du nicht dem Gender-Marker in deinem Reisepass "entsprichst".

Was ist der Unterschied zwischen automatischer Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung und automatischer Gesichtserkennung?

Automatische Erkennungssysteme für Geschlecht und sexuelle Orientierung benutzen Software für die Erkennung von Gesichtern (oder anderer biometrischer Eigenschaften wie der Gang einer Person), um Vorhersagen zu treffen. Biometrische Technologien wie die Gesichtserkennung können von Regierungen und Unternehmen auch für die Massenüberwachung verwendet werden, was die Privatsphäre und Freiheiten queerer Menschen gefährdet.

Warum sollte die Europäische Union die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung verbieten?

Im April 2021 will die Europäische Kommission, das ausführende Organ der EU, einen rechtlichen Rahmen – also Regularien und Bestimmungen – für KI-Systeme vorschlagen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der EU zu verbieten und auch den Export solcher Tools in andere Teile der Welt zu verhindern.

Was kann ich tun, damit die automatische Erkennung von Geschlecht und sexueller Orientierung verboten wird?

Teile unsere Petition und bitten deine Freunde, die Europäische Union aufzufordern, diese Technologie, die LGBT*-Menschen schadet, zu verbieten.

TEILE DIESE KAMPAGNE

Diese Kampagne wird durchgeführt in Partnerschaft mit Access Now und Reclaim Your Face.

All Out ist Partner von Reclaim Your Face, einer europäischen Kampagne gegen gefährliche Technologien der Gesichtserkennung und biometrischen Massenüberwachung an öffentlichen Plätzen. Durch die ständige Überwachung und Verfolgung stellen solche Technologien eine Gefahr für die Ausdrucksfreiheit und Privatsphäre von LGBT*-Menschen dar. Du kannst deiner Unterstützung für LGBT*-Leben rechtliches Gewicht geben, indem du die offizielle Europäische Bürgerinitiative zum Verbot von biometrischer Massenüberwachung unterschreibst.

Automated recognition of gender and sexual orientation is scientifically flawed and puts LGBT+ lives at risk. The European Union has the opportunity to ban this technology and prevent such tools from being exported around the world.

"Automatic gender recognition is not just a trans issue, it is a misogyny and patriarchy issue because we've created these narrow boxes around policing male and policing female."

Edited quote from a trans non-conforming white person. (Source)

A growing number of governments and companies use artificial intelligence (AI) systems to identify and track citizens and consumers. Faster check-ins at airports using facial recognition or a seamless and personalized shopping experience are just two of the touted benefits.

But this technology is fundamentally flawed when it comes to recognizing and categorizing human beings in all their diversity.

Many of these AI systems work by sorting people into two groups – male or female. The consequences for people whose gender does not match the sex they were assigned at birth can be severe. The algorithms are also programmed to reinforce outdated stereotypes about race and gender that are harmful to everyone.

This kind of technology is built on the mistaken idea that your gender and sexual orientation can be identified by how you look or sound, by how you move, or simply by how “male” or “female” your name is. It is a flaw that can easily fuel discrimination.

Imagine the humiliation of trying to catch your flight, and being stopped by a computer that determines you don’t match the gender marker in your passport. Or imagine not being able to access a public toilet just because a facial recognition algorithm thinks your face doesn’t look male or female enough. Unless we do something to stop it, this could soon be a reality for many people all over the world. And in malicious hands, such as law enforcement in countries with anti-LGBT+ laws, these tools could lead to serious harm for LGBT+ people.

We have a chance to stop the harm caused by this technology before it gets worse. In April 2021, the European Commission, the executive branch of the EU, plans to propose a legal framework – that is, a set of rules and guidelines – to regulate artificial intelligence systems. This is a unique opportunity to ban automated recognition of gender and sexual orientation in the EU and prevent such tools from being exported around the world.

Sign this petition and urge the European Union to ban this technology that harms LGBT+ people around the world.

Signatures
Goal:  0

To: European Commission, European Parliament, and Council of the European Union.

A growing number of governments and companies use artificial intelligence (AI) systems to identify and track citizens and customers. But these systems aren’t designed with queer people in mind and instead reinforce existing biases and discrimination.

We call on you to include a ban of automated recognition of gender and sexual orientation in the upcoming regulatory framework on artificial intelligence systems. This is a step towards ensuring this technology will not be developed, deployed or used by public or private entities across the globe.

"I get misgendered enough by human beings. Why on earth would I want a robot to help with that? Programmatic misgendering just adds to the ocean of constant small comments we all swim in. Misgendering is death by a thousand paper cuts."

Edited quote from a non-binary white person. (Source)

"Automatic gender recognition has no provable meaningful benefit. But it does have provable harm. Trans people should be concerned. It's bad technology, and it doesn't work, but there will always be someone willing to deploy it."

Edited quote from a non-binary white person. (Source

"There's already so many eyes on every trans person navigating through the world and we all feel those eyes. It's just going to exacerbate what's already there. We don't need to feel another robot overlord set of eyes. If security cameras were constantly on the hunt for my gender, I think that I'd be brutalized. I think that I'd be exposed to a lot of violence that is unnecessary."


Edited quote from a trans feminine black/mix person. (Source)
FAQ

What is automated recognition of gender and sexual orientation?

Automated recognition of gender and sexual orientation is technology that attempts to identify your gender and sexual orientation by analyzing your name, how you look and sound, or how you move. In reality, this technology can never recognize gender or sexuality, but only make a prediction.

Where is automated recognition of gender and sexual orientation being used?

A growing number of governments and companies use this technology to identify and track citizens and consumers. You can find it in places like airport check-in terminals, retail stores, and even some social media platforms.

Why is automated recognition of gender and sexual orientation a threat to LGBT+ people?

The software is often programmed to sort people into two groups – male or female. The consequences for people whose gender does not match the sex they were assigned at birth can be severe. The algorithms are also programmed to reinforce outdated stereotypes about race and gender that are harmful to everyone.

Plus, the algorithm replicates biases on how lesbian, gay, and bi people look, reviving the old mistaken belief that you can predict character from appearance. And in malicious hands, such as law enforcement in countries with anti-LGBT+ laws, these tools could lead to serious harm for LGBT+ people around the world.

What are some examples of the harm automated recognition of gender and sexual orientation can do to LGBT+ people?

  • Trans people could be denied access to gender-specific spaces like bathrooms and locker rooms.

  • Authorities in repressive countries could use facial recognition to analyze security camera footage or social media profiles to track down people they assume to be LGBT+ and arrest them.

  • You could be stopped and interrogated at the airport if the security software determines you don't match the gender marker in your passport.

What is the difference between automated recognition of gender and sexual orientation, and facial recognition?

Automated gender and sexual orientation recognition systems sometimes use facial recognition software (or the analysis of other biometric characteristics like the way that someone walks) to make their predictions. Biometric technologies like facial recognition can also be used by governments or companies to conduct mass surveillance, which threatens the privacy and freedoms of queer people.

Why should the European Union ban automated recognition of gender and sexual orientation?

In April 2021, the European Commission, the executive branch of the EU, plans to propose a legal framework – that is a set of rules and guidelines – to regulate artificial intelligence systems. This is a unique opportunity to ban automated recognition of gender and sexual orientation in the EU and prevent such tools from being exported around the world.

What can I do to help stop automated recognition of gender and sexual orientation?

Share our petition and ask your friends to call on the European Union to ban this technology that harms LGBT+ people.

SHARE THIS CAMPAIGN

This campaign is being run in conjunction with Access Now and Reclaim Your Face.

All Out is a partner of Reclaim Your Face, the European campaign for a legal ban on harmful facial recognition and related biometric mass surveillance technologies in public spaces. By watching and tracking us all the time, these technologies pose a specific threat to the free expression and privacy of LGBT+ people. If you are an EU citizen, you can give your support for LGBT+ lives legal weight by also signing the officially-recognized European Citizens’ Initiative to ban biometric mass surveillance.